Geld verdienen als Affiliate mit YouTube
Wie man YouTube als Affiliate richtig nutzt
YouTube ich die größte Videoplattform im Internet. Umso interessanter ist es, ob und wie man als Affiliate mit YouTube Geld verdienen kann. So geht’s ...
YouTube ist die größte Videoplattform mit unglaublich vielen aktiven Nutzern. Laut Brandwatch werden jede Minute mehr als 500 Stunden Videomaterial bei YouTube hochgeladen und es finden täglich mehr als 1 Milliarde Videoaufrufe von mobilen Geräten statt.
Was sagt uns das?
Auf YouTube ist eine Menge los! Besonders interessant ist für uns Affiliates das Potenzial, mit YouTube Geld zu verdienen – und genau damit werden wir uns in diesem Leitfaden beschäftigen.
Warum mit YouTube als Affiliate Geld verdienen?
Lass uns zunächst einige Gründe kennenlernen, warum man als Affiliate mit YouTube Geld verdienen sollte.
- Die zweitgrößte Suchmaschine weltweit – YouTube ist nach Google die zweitgrößte Suchmaschine der Welt. Wer heute Informationen sucht, benutzt entweder Google oder YouTube.
- Millionen tägliche „aktive“ Nutzer – es gibt auf YouTube täglich Millionen „aktive“ Nutzer. Sie schauen Videos, schreiben Kommentare, klicken auf Werbung und kaufen Produkte.
- Zuschauer sind empfänglich für Werbung – zahlreiche Statistiken haben gezeigt, dass Video als Werbeform effektiver ist als viele andere Werbeformen. Die Zuschauer sind empfänglicher für relevante Produkte/Werbung.
- Keine eigene Website erforderlich – obwohl es eine gute Idee ist, als Affiliate mit einer Website Geld zu verdienen, ist diese nicht zwingend erforderlich, wenn man als Affiliate mit YouTube Geld verdienen bezweckt.
- Reichlich Nischen verhandeln – es gibt noch reichlich Nischen, die auf YouTube nicht oder kaum besetzt sind. Schafft man es, für sich eine solche Nische zu finden und sie erfolgreich zu besetzen, kann man das Thema dominieren und damit gutes Geld durch Produktempfehlungen verdienen.
- Täglich neues Potenzial durch Trends – täglich entstehen neue Trends, die für Nachfrage auf YouTube sorgen. Wer als erster solche Trends erkennen und besetzen kann, kann viele Zuschauer auf seine Videos aufmerksam machen und sie zum Geldverdienen nutzen.
Neben einer eigenen Affiliate-Website, kann ein YouTube-Kanal, auf dem man zielgruppenspezifische Inhalte veröffentlicht, eine gute Einnahmequelle für einen Affiliate werden.
Welche Video-Inhalte sind für YouTube lukrativ?
Es klingt nach einer guten Idee, YouTube zum Geld verdienen zu nutzen, fragt sich nur noch, welche Inhalte man veröffentlichen soll. Es gibt schließlich bereits sehr viele Inhalte auf YouTube und jede Minute kommen hunderte Stunden neues Videomaterial hinzu.
Folgende Inhalte auf YouTube sind besonders unter Affiliates beliebt:
- Unboxing – ein Produkt zu besitzen und es vor laufender Kamera auszupacken, scheint sehr vielen Zuschauern auf YouTube zu gefallen. Das Beste ist, diese Zuschauer sind meist kurz davor, das entsprechende Produkt zu kaufen und sammeln sich abschließende Informationen.
- Testberichte – Produkte zu testen und daraus Video-Testberichte zu machen, ist eine ausgezeichnete Idee, wenn man als Affiliate Geld verdienen will. Solange das Video online ist und solange das Produkt gekauft werden kann, werden immer wieder Zuschauer deine Video-Testberichte auf YouTube finden und deiner Empfehlung folgen – im besten Fall über deinen Affiliate-Link.
- Anleitungen – sehr viele Videos auf YouTube zeigen, wie man etwas macht (How-To). Dieses Videoformat ist sehr beliebt, weil viele Nutzer neben Google auch bei YouTube nach Informationen suchen, um etwas zu lernen oder um etwas zu erreichen.
- Best Of – Videos, die das Beste vom Besten zusammenfassen, sind ebenfalls sehr beliebt auf YouTube. Wenn du zu einem Thema Videos erstellen kannst, die etwas zusammenfassen oder das Beste vom Besten zeigen, zum Beispiel die besten Rezepte für Veganer, oder die beste Software für Steuerverwaltung etc., kann dies zu populären Videos führen.
- Vlog – und dann haben wir noch die guten alten Blogs als Video, auch Vlogs genannt. Dieses Format ist absolut nicht für jeden, denn das Bloggen ist ein anstrengender Job – nicht jeder kann das. In einem Vlog lässt man die Zuschauer an seinen täglichen Abenteuern teilhaben und kann zwischendurch Produkte als Affiliate vermitteln.
Jetzt hast du schon mal einige gute Ideen für das richtige Format für deine YouTube-Videos. Es ist bekannt, dass mit allen Formaten, die ich dir weiter oben vorgestellt habe, Geld auf YouTube verdient wird. Viele YouTuber können sogar locker von den Einnahmen leben!
Wie man auf YouTube richtig Werbung macht
Nehmen wir an dieser Stelle an, wir haben uns bei unseren Videos auf das Format mit den Anleitungen festgelegt. Wir erstellen Videos, die anderen zeigen, wie man etwas macht – das ist ein Content-Format, das sehr gut in Videoform funktioniert, es ist mein Lieblingsformat bei Videoinhalten.
Wie können wir jetzt Videoinhalt mit Werbung zusammenführen – und das möglichst effektiv?
Die besten Optionen lernen wir im Nachfolgenden kennen.
Möglichkeit 1: Affiliate-Link in der Video-Beschreibung
Jeder kennt sie, die Affiliate-Links in der Beschreibung zum Video. Viele Videos auf YouTube haben in der Beschreibung gleich am Anfang einen Affiliate-Link, der ein kommerzielles Angebot bewirbt.
Hier machen Affiliates drei häufige Fehler:
- Keine Handlungsaufforderung – kaum jemand wird von alleine nach einem Link in der Video-Beschreibung suchen, wenn man keine explizite Aufforderung ausspricht. Man muss den Zuschauer darauf „hinweisen“, dass es den Link gibt und wohin dieser führt.
- Neutrale Links, die nichts sagen – wenn man auf den Link schaut, muss man gleich erkennen können, was sich dahinter verbirgt. Viele Affiliates maskieren den Link bis zur Unkenntlichkeit und der Zuschauer sieht keinen Grund, darauf zu klicken.
- Ausgeblendete Links – der Affiliate-Link muss gleich am Anfang der Beschreibung platziert werden samt einer kurzen Beschreibung, die darüber aussagt, was sich hinter dem Link verbirgt. Platziert man den Link zu weit unten in der Beschreibung, wird dieser ausgeblendet und ist nicht sofort sichtbar.
Setze deinen Affiliate-Link gleich am Anfang der Video-Beschreibung und beschreibe mit einem oder zwei Sätzen, was den Zuschauer nach dem Klick erwartet. Außerdem musst du den Affiliate-Link als Werbung kennzeichnen, ein entsprechender Hinweis kann ebenfalls in der Beschreibung weiter unten platziert werden.
Folgendermaßen kann die Werbung in der Video-Beschreibung aussehen:
Die Beschreibung in diesem Beispiel ist etwas zu lang geraten, ist jedoch sehr effektiv getextet und verleitet den Zuschauer geradezu, den Link zu klicken!
Ich würde den Werbetext von oben etwas kürzer machen:
Unabhängige Apps und Websites sind rückläufig. Es ist besser, den Code in Plattformen zu integrieren, folgendermaßen habe ich ein Webprojekt in meine Social-Media-Präsenz integriert: https://www.coderpro.com/
Aber auch das ist bereits fast schon zu lang. Idealerweise lässt sich mit einem Satz genug Interesse wecken, dass der Zuschauer auf den Link klicken „will“.
Möglichkeit 2: Hinweis im Video-Intro und -Outro
Im Video kann man am Anfang (Intro) oder zum Ende (Outro) ca. 5 – 10 Sekunden nutzen, um den Zuschauer auf ein Produkt aufmerksam zu machen. Auch kann man hier deutlich darauf hinweisen, dass ein entsprechender Produkt-Link in der Beschreibung zum Video zu finden ist.
Wichtig ist, diese Werbung möglichst kurz zu halten und nicht länger als 10 Sekunden zu zeigen, ansonsten werden die Zuschauer vorher abspringen, weil sie genervt sind oder einfach keine Zeit haben, um sich die Werbung zu Ende anzuschauen.
Ein YouTube-Video für mehr Einblendungen und Einnahmen optimieren
Sobald du ein Video erstellt hast, wird es auf YouTube hochgeladen. Beim Hochladen musst du einige Angaben zum Video machen und mit einigen Begriffen beschreiben, worum es im Video geht. Hier sollte man alle Tricks nutzen, damit das Video auf YouTube leichter auffindbar ist.
Folgende Maßnahmen und Tricks sind heute Pflicht:
- Titel – im Titel muss der wichtigst Begriff enthalten sein, den jemand bei einer Suche verwenden würde, um dein Video zu finden. Der Titel sollte außerdem verraten, worum es im Video geht.
- Beschreibung – in der Beschreibung sollte neben dem Affiliate-Link auch eine kurze Beschreibung für das Video vorhanden sein. Beschreibe in wenigen Sätzen, worum es im Video geht.
- Tags – für jedes Video musst du mindestens 3 – 5 Schlüsselbegriffe (Tags) finden, die den Inhalt bestmöglich beschreiben. Diese Begriffe werden von YouTube unter anderem dafür benutzt, um dein Video besser einem Thema zuordnen zu können.
- Vorschaubild – einige Tests und Statistiken zeigen, dass Videos mit einem auffälligen, informativen oder attraktiven (Eye Catcher) Vorschaubild mehr Klicks und Zuschauer erhalten. Das ist kein Zufall, denn bei YouTube geht es um visuellen Content!
Lass mich dir einmal vorführen, wie die Optimierung in der Praxis aussieht …
Ich habe auf YouTube ein Video über lukrative Partnerprogramme hochgeladen und es möglichst gut optimiert, das Ergebnis sieht folgendermaßen aus:
Titel
Beispiel-Titel:
Der Titel ist informativ und sagt gleich auf den ersten Blick, worum es im Video geht. Beachte, dass der Titel nichts versprechen sollte, was man im Video nicht halten kann – das kann auch nach hinten losgehen.
Ein Titel für einen Testbericht sollte außerdem auch ein entsprechendes Format haben, zum Beispiel:
- Meine Erfahrungen mit Sony DSC-HX60 Digitalkamera (Test)
- SteuerSparErklärung 2020 – meine Erfahrungen und Steuerersparnisse
- De'Longhi Pinguino PAC N82 ECO Silent – Test und Erfahrungen
Ein Titel für eine Anleitung oder Tutorial sieht natürlich etwas anders aus:
- In 5 Schritten in 30 Tagen zum Veganer werden
- Spionage-Features in Windows 10 deaktivieren
- Einen LCD-Bildschirm richtig kalibrieren mit diesen Tools
Beschreibung
Beispiel-Beschreibung:
Die Beschreibung enthält am Anfang einen Link, der zu einem Artikel von mir führt. Sollte der Link maskiert sein, muss man kurz erklären, wofür der Link da ist, ansonsten wird kaum jemand darauf klicken wollen.
Ebenfalls in der Beschreibung gibt es einige Informationen zum Inhalt des Videos. Der Zuschauer sieht die einzelnen Bereiche vom Video aufgelistet und weiß, wann sie beginnen und enden. Solche Informationen können bei Videoinhalten sehr nützlich sein.
Vorschaubild (Thumbnail)
Beispiel-Vorschaubild:
Das Vorschaubild enthält kontraststarke Farben und eine große Überschrift, die dem Titel des Videos ähnelt. Jemand, der Informationen zum Thema des Videos sucht und das Vorschaubild sieht, sollte anhand des Vorschaubildes erkennen können, ob das Video interessant ist.
Tags
Beispiel-Tags:
Zum Schluss habe ich einige Tags (Schlüsselbegriffe) zum Video hinterlassen, was Begriffe sind, die das Video möglichst gut beschreiben. Auch hierbei erkennt man, dass diese sich auf den Videoinhalt beziehen und einen direkten Bezug darauf haben.
Häufige Fehler, die Affiliates bei YouTube machen
Es gibt einige Fehler, die Affiliates immer wieder in Verbindung mit YouTube machen und dadurch verhindern, dass ihre Videos viele Zuschauer bekommen und Geld verdienen können, die häufigsten Fehler sind:
- Aggressive Werbung – sollte man im Video Werbung machen, darf sie nicht zu aggressiv betrieben werden. Man darf niemals vergessen, dass die Zuschauer wegen dem „Inhalt“ das Video schauen wollen und nicht wegen der Werbung.
- Ausschließlich Werbeinhalt – ein Video muss zum größten Teil aus Inhalt bestehen und nur zu einem kleinen Teil Werbung beinhalten. Niemand mag Werbung, toleriert diese jedoch, wenn diese den eigentlichen Inhalt nicht in den Schatten stellt.
- Keine Handlungsaufforderung – im Video muss man Platz finden, um den Zuschauer darauf hinzuweisen, was er tun soll, damit du als Affiliate eine Provision verdienen kannst. Zumindest musst du darauf hinweisen, dass in der Video-Beschreibung ein Link zu finden ist, der zu einem Produkt führt.
- Fremde Inhalte kopieren – es ist generell keine gute Idee, fremde Inhalte zu kopieren. Deine Videos müssen originell sein und von dir erstellt worden sein. Alle Inhalte im Internet sind urheberrechtlich geschützt – auch Videos.
- Fokus auf den Verkauf – natürlich willst du ein Produkt vermitteln, schließlich bist du ein Affiliate, jedoch sollte der Zuschauer im Video nicht den Eindruck haben, dass du zu sehr auf den Verkauf aus bist. Konzentriere dich besser auf die Wertschöpfung für den Zuschauer und erst danach auf den Verkauf.
- Sich verstellen – zeige dich in deinen Videos, so wie du bist. Du bist ein Original und genauso musst du dich zeigen. Auf YouTube wird Charakter sehr stark geschätzt, dazu gehört, dazu zu stehen, wer man ist. So wirst du nebenbei auch besser als Affiliate verkaufen können.
- Falsche Produkte empfehlen – man sieht es immer wieder. Da wird ein Video erstellt, das einfach ein Produkt empfiehlt, das für den Zuschauer wenig von Relevanz ist. Sollte man mit einem Video schon etwas verkaufen wollen, dann sollte man darauf achten, dass es zum Kaufinteresse des Zuschauers passt.
- Werbung nicht kennzeichnen – du musst die Werbung kennzeichnen. Setze hinter einem Affiliate-Link in der Beschreibung ein Sternchen und weise weiter unten in der Beschreibung zum Video darauf hin, dass Links mit einem Sternchen als Empfehlungslinks und damit als Werbung zu verstehen sind.
- Keine Affiliate-Website – es ist zwar nicht zwingend erforderlich, jedoch sehr empfehlenswert, eine Website zu haben, auf der man Produkte als Affiliate vermittelt. Eine solche Website ist beispielsweise mit WebsiteProfit schnell erstellt und kann zu mehr Einnahmen mit YouTube führen.
- Keine Zielgruppe – es macht keinen Sinn, ein Video zu erstellen, wenn man nicht weiß, wer die Zielgruppe ist. Ebenso wird man auch nicht wissen, welche Produkte man am besten empfehlen soll. Für jedes Video gibt es eine konkrete Zielgruppe mit einem Bedarf für Informationen und Produkte.
Fazit
YouTube ist definitiv eine lukrative Plattform für Affiliates. Es gibt sehr viele YouTuber, die ohne eigene Produkte als Affiliate Geld verdienen, dazu stellen sie entweder fremde Produkte vor oder suchen sich Produkthersteller als Sponsoren und zeigen ihre Werbung im Intro oder Outro des Videos.
Erschwert wird das Generieren von Affiliate-Einnahmen mit YouTube durch wachsende Konkurrenz und hohe Anforderungen an die Qualität der Inhalte. Wer heute mit YouTube als Affiliate Geld verdienen will, muss eine gute Strategie haben und noch bessere Inhalte!
Entscheide dich zunächst für das Inhalts-Format und erstelle passend dazu gute Inhalte für eine Zielgruppe. Achte darauf, dass deine Inhalte nützlich und sehenswert sind, damit sie Zuschauer und Empfehlungen bekommen. Das ist die Grundlage zum Geld verdienen mit YouTube.
Mein Name ist Vitali Lutz und ich arbeite seit 2007 als selbständiger Affiliate- und Online-Marketer und Blogger. Den Großteil meines Internet-Einkommens generiere ich über Affiliate- und Nischen-Websites. Auf AffiliateProfit.de veröffentliche ich hauptsächlich Artikel für Affiliate- und Website-Marketer.