Die besten Partnerprogramme für eBooks 2021

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Es gibt viele Partnerprogramme für eBooks, mit denen man in 2021 als Affiliate Geld verdienen kann, jedoch sind nicht alle empfehlenswert. Die Partnerprogramme, die du in der Auflistung weiter unten findest, sind alle seriös, zahlen aus und haben überwiegend zufriedene Affiliates.

In der digitalen Welt sind eBooks das Gleiche wie Bücher in der Offline-Welt. Ebooks sind handlich, können auf vielen mobilen Geräten gelesen werden und sind oft günstiger als gedruckte Bücher.

Der eBook-Markt wächst seit Jahren und es finden sich immer mehr Online-Shops, die sich auf digitale Bücher spezialisiert haben. Es kann sich auch für einen Affiliate lohnen, mit eBooks Geld zu verdienen.

Wie lukrativ sind Partnerprogramme für eBooks?

Als langjähriger Autor und Empfehler von eBooks weiß ich, dass eBooks sehr lukrativ sein können. Lass uns einige Statistiken und Zahlen zu eBooks anschauen, um wirklich sicherzugehen, dass es sich lohnt, eBooks als Affiliate zu empfehlen.

Wie sieht der Trend für eBooks aus, wie hoch ist die Nachfrage für eBooks?

eBooks Trend
Quelle: Google Trends

Der Trendverlauf von oben zeigt die Nachfrage für eBooks in den letzten 5 Jahren. Man kann sehen, dass der Trend etwas rückläufig ist. Dies ist normal, weil wir gerade eine Zeit erleben, in der andere Informationsmedien, zum Beispiel Video, immer beliebter werden.

Gibt es trotzdem eine Zukunft für eBooks? Ja, genauso wie für Bücher.

Schauen wir uns einmal an, wie viele Neuerscheinungen es für eBooks in einem möglichst kurzen Zeitraum bei großen Online-Shops gibt:

Okay, da bewegt sich was im eBook-Markt!

Wie sieht es aus mit der Werbung und dem Klickpreis?

Der Klickpreis für den Begriff „eBook“ und verwandte Begriffe liegt bei ca. 90 Cents. Berücksichtigt man den oft geringen Preis bei eBooks, ist der Klickpreis sehr gut und deutet darauf hin, dass eBooks eine lukrative Einnahmequelle sein können.

Die besten 5 Partnerprogramme zum Thema eBooks

Im Nachfolgenden sind 5 der besten Partnerprogramme zu eBooks aufgeführt, die nach Einschätzung ihrer Leistung und Profitabilität sortiert sind. Alle Programme sind seriös, haben sich bei Affiliates etabliert und sind für eine langfristige Zusammenarbeit empfehlenswert.

Amazon PartnerNet

Bei Amazon gibt es eine große Kategorie für eBooks. Amazon genießt ein hohes Vertrauen bei den Kunden und deshalb ist es leichter, eBooks von Amazon zu empfehlen. Das Partnerprogramm ist eine Eigenentwicklung von Amazon, es lässt sich für jedes eBook ein eigener Werbelink erstellen und die Statistiken sind sehr ausführlich.

Zum Partnerprogramm

Partnerprogramm Informationen

Anbieter Amazon.com, Inc
Programmstart 2001 (vor 20 Jahren)
Sprachen
DE EN NL PL TR 
Technische Lösung Eigene
Provision 1.5 – 7 %
Bestätigungsrate 0.00 %
Bestätigungszeitraum 20 Tage
Einnahmen pro Klick (EPC) 0.00 €
Tracking-Lebenszeit Sitzung
Wiederkehrende Provisionen Nein
Stornofrei Nein
Kostenloses Angebot Nein
Angebot testen Nein
Produktdaten Ja
Automatische Annahme Ja

Thalia

Bei Thalia gibt es neben vielen anderen Kategorien auch ein großes Sortiment für eBooks, die gut vergütet werden. Der Affiliate bekommt 4 bis 12 % Provision auf den gesamten Warenkorbwert, was sehr fair ist. Die Technik wird über ein großes Netzwerk abgewickelt und es gibt einen eigenen Ansprechpartner für Affiliates.

Zum Partnerprogramm

Partnerprogramm Informationen

Anbieter Thalia Bücher GmbH
Programmstart 2019 (vor 2 Jahren)
Sprachen
DE 
Technische Lösung Affiliate-Netzwerk
Provision 4 – 12 %
Bestätigungsrate 90.00 %
Bestätigungszeitraum 60 Tage
Einnahmen pro Klick (EPC) 0.18 €
Tracking-Lebenszeit 30 Tage
Wiederkehrende Provisionen Nein
Stornofrei Nein
Kostenloses Angebot Nein
Angebot testen Nein
Produktdaten Ja
Automatische Annahme Nein

Weltbild

Weltbild ist Deutschlands bekannteste Buchhandelsmarke. Es gibt neben Büchern auch eine sehr große Auswahl für eBooks, die mit einer 12 % Provision vergütet werden. Es finden regelmäßige Aktionen statt, wie z.B. kostenfreier Versand und Gutscheine. Das Werbemittelportfolio ist umfangreich und umfasst Banner, Logos, Textlinks.

Zum Partnerprogramm

Partnerprogramm Informationen

Anbieter Weltbild GmbH & Co. KG
Programmstart 2018 (vor 3 Jahren)
Sprachen
DE 
Technische Lösung Affiliate-Netzwerk
Provision 12 %
Bestätigungsrate Unbekannt
Bestätigungszeitraum 50 Tage
Einnahmen pro Klick (EPC) 59.85 €
Tracking-Lebenszeit 7 Tage
Wiederkehrende Provisionen Nein
Stornofrei Nein
Kostenloses Angebot Nein
Angebot testen Nein
Produktdaten Ja
Automatische Annahme Nein

eBook.de

Der Online-Shop eBook.de hat sich auf Bücher, Hörbücher und eBooks spezialisiert und betreibt über ein Netzwerk ein Partnerprogramm. Die Vergütung auf eBooks beträgt bis zu 12 %, die Produktauswahl ist groß, es gibt Produktdaten und die Konversionsrate und Bestätigungsrate sind gut.

Zum Partnerprogramm

Partnerprogramm Informationen

Anbieter Hugendubel Digital GmbH & Co. KG
Programmstart 2017 (vor 4 Jahren)
Sprachen
DE 
Technische Lösung Affiliate-Netzwerk
Provision bis 12 %
Bestätigungsrate 97.00 %
Bestätigungszeitraum 60 Tage
Einnahmen pro Klick (EPC) 0.05 €
Tracking-Lebenszeit 30 Tage
Wiederkehrende Provisionen Nein
Stornofrei Nein
Kostenloses Angebot Nein
Angebot testen Nein
Produktdaten Ja
Automatische Annahme Nein

bücher.de

Bei bücher.de gibt es neben Büchern auch viele eBooks, die mit einer fairen 8 % Provision vergütet werden. Das Partnerprogramm wird über ein großes Affiliate-Netzwerk (AWIN) bereitgestellt und die Leistungszahlen zum Programm sind entsprechend der Produktkategorie gut. Werbung per E-Mail und Suchmaschinen ist verboten.

Zum Partnerprogramm

Partnerprogramm Informationen

Anbieter buecher.de GmbH & Co. KG
Programmstart 2019 (vor 2 Jahren)
Sprachen
DE 
Technische Lösung Affiliate-Netzwerk
Provision 8 %
Bestätigungsrate 87.00 %
Bestätigungszeitraum 75 Tage
Einnahmen pro Klick (EPC) 0.18 €
Tracking-Lebenszeit 30 Tage
Wiederkehrende Provisionen Nein
Stornofrei Nein
Kostenloses Angebot Nein
Angebot testen Nein
Produktdaten Ja
Automatische Annahme Nein

Praxis-Tipps für mehr Erfolg mit Affiliate-Programmen zu eBooks

Ebooks gehören zu der Familie der digitalen Produkte und lassen sich daher im Internet sehr leicht und gut vermarkten. Die Käufer schätzen an eBooks oft die schelle Lieferung als Download und einen höheren Informationsgehalt (und Qualität) als bei Webseiten.

Im Nachfolgenden sind einige Ideen, wie man eBooks im Internet vermarkten kann:

Überall, wo es im Internet Besucher gibt, die Unterhaltung, Ratgeber oder Wissen als Inhalt, am besten in Textform, erwarten, ist ein guter Platz für die Werbung. Natürlich musst du den Kontext für die Werbung gut auswählen.

Willst du ein eBook passend zur Gartengestaltung- und -modernisierung empfehlen, dann musst du Webseiten finden, auf denen sich Hobbygärtner aufhalten und kannst ihnen dort das eBook empfehlen.

Ebooks lassen sich am besten durch Websites vermarkten, die hohen Informationsgehalt in Textform haben. Wichtig ist, dass die Website die richtigen Leser anspricht, die auch Interesse am eBook haben sollten, das wir empfehlen wollen.

Fazit

Das Internet ist digital und eBooks auch – eine optimale Kombination, nicht wahr? Digitale Produkte sind ideal zum Vermarkten im Internet geeignet. Man muss nur darauf achten, dass das eBook genau auf den richtigen Webseiten beworben wird, um es verkaufen zu können.

Sobald du ein eBook mit einem Themenschwerpunkt gefunden hast, suchst du nach Websites, die genau die richtigen Leser für das eBook ansprechen – dort musst du einen zielführenden Weg finden, das eBook zu empfehlen.

Autor
Über Vitali Lutz

Vitali arbeitet seit 2007 als selbständiger Internet-Marketer. Einen großen Teil seines Internet-Einkommens generiert er heute mithilfe von Affiliate-Marketing und Websites. Auf AffiliateProfit.de publiziert er Artikel, die sich mit Affiliate-Marketing beschäftigen.