Einen Affiliate-Link bei Google Ads nutzen, eine gute Idee?

Einen Affiliate-Link bei Google Ads nutzen, eine gute Idee?

Kann man eigentlich einen Affiliate-Link bei Google Ads nutzen? Als Affiliate möchte man den einfachsten Weg nehmen, um Produkte im Internet zu bewerben. Schnell findest du Google Ads und siehst die Abkürzung für endlosen Traffic und Provisionen. Ist Google Ads eine geeignete Traffic-Quelle?

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Ich habe so ziemlich die meisten verrückten Ideen von Affiliates gesehen, um Produkte zu bewerben. Einige Ideen sind sehr kreativ und erfrischend, die anderen sind nicht originell und können auf lange Sicht nicht funktionieren.

Wenn man als Affiliate Geld verdienen will, muss man schon etwas kreativ sein.

Eine sehr bekannte Strategie unter Affiliates ist die Empfehlung von Affiliate-Produkten über die Werbeplattform Google Ads. Besonders Anfänger scheinen hier den heiligen Gral für Traffic und schnelle Provisionen zu sehen, ein großer Fehler.

Ist Google Ads Affiliate-freundlich?

Auch wenn Google nicht offiziell zugibt, dass sie Anzeigen von Affiliates eher ungern schalten, ist bekannt, dass entsprechende Anzeigen von Affiliates gerne abgelehnt und sogar ganze Konten von Affiliates gesperrt werden.

Wir halten fest: Ein Affiliate zu sein und seine Anzeigen über Google Ads laufen zu lassen, ist ein Risiko.

Ich muss an dieser Stelle anmerken, dass Affiliates oft ziemlich dumme Fehler machen oder extrem dreist versuchen, die Google Ads Plattform auszunutzen und in der Folge gesperrt werden.

Google hat nicht unbedingt ein Problem mit Affiliates, sondern mit denen, die ihren Job falsch machen oder einfach Betrüger sind.

Was ist das Problem?

Das eigentliche Problem mit Affiliates und bezahlter Werbung

Das eigentliche Problem ist nicht, dass man ein Affiliate ist, sondern dass man unpassende Anzeigen erstellt, die den Suchenden nichts nützen. Als Beispiel schauen wir uns die Anzeigen auf Google für den Begriff „Versicherung wechseln“ an:

Google-Suche Versicherung wechseln

Die letzten beiden Anzeigen demonstrieren das Problem sehr gut.

Obwohl der Suchende höchstwahrscheinlich nach Informationen darüber sucht, wie man eine beliebige Versicherung wechseln kann, versuchen die letzten beiden Anzeigen eine bestimmte Versicherung zu verkaufen.

Die beiden Anzeigen von unten sind eigentlich fehl am Platz und helfen dem Suchenden nicht, das zu finden, wonach er sucht.

Sicherlich haben sich die Anbieter schon etwas überlegt, warum sie ihre Anzeigen bei diesem Suchbegriff zeigen wollen, aber ich bin mir sehr sicher, dass diese Anzeigen nicht effizient sind.

Das ist der Fehler, den die meisten Affiliates machen!

Sie erstellen Anzeigen, die einfach nicht relevant für den Suchenden sind. Google-Mitarbeiter sehen das und lehnen die Anzeigen ab oder sperren einfach die Konten, weil es offensichtlich ist, dass die Affiliates keine guten Werbekunden sind.

Der richtige Weg zu einer erfolgreichen Werbung als Affiliate mit Google Ads

Wir wissen nun, wie man besser nicht als Affiliate mit Google Ads arbeitet. Der eine oder andere sollte schon eine Vorstellung bekommen, wie man es besser macht:

Die Anzeigen auf das Interesse des Suchenden optimieren.

Du willst als Affiliate eine Software zur Verwaltung von E-Mails empfehlen, wie würdest du Google Ads dafür richtig einsetzen?

Du gehst zu Google, gibst in das Suchfeld den Begriff ein, für den du werben willst und schaust dir an, wonach die Suchenden eigentlich suchen. Du musst verstehen, was jemand, der mit einem Keyword sucht, will.

Eigentlich ganz einfach, aber du musst zuerst verstehen, was du mit der Anzeige erreichen willst.

Du wirst große Vorteile haben, wenn du dich an den Interessen der Suchenden ausrichtest und die Anzeige an ihre Bedürfnisse anpasst:

  1. Relevante Werbung
    Diejenigen, die auf deine Werbung klicken, haben ein direktes Interesse an dem, was du bewirbst.
  2. Effiziente Werbung
    Da du die Zielgruppe eingrenzt, bekommst du weniger Klicks von Leuten, die sowieso nichts kaufen werden.
  3. Werbung mit Mehrwert
    Ja, du schaffst einen Mehrwert, wenn du für Produkte wirbst, die die Suchenden wollen!
  4. Akzeptanz durch Google
    Wenn Google sieht, dass du versuchst, den Suchenden genau das zu geben, wonach sie suchen, werden deine Anzeigen akzeptiert und sogar gerne freigeschaltet.

Die letzte Frage ist nun, ob du einen Affiliate-Link direkt mit Google Ads bewerben kannst. Und hier würde ich den absolut sichersten Weg gehen und Landing Pages nutzen.

Eine Landing Page (Landeseite) kann zu rein informellen Zwecken genutzt werden oder um ein Produkt zu bewerben. Du gibst die Landing Page als Zielseite für die jeweilige Anzeige an und jeder wird nach dem Klick auf diese Seite weitergeleitet.

Das zeigt Google:

  1. Du hast dir die Mühe gemacht, eine Landeseite zu erstellen, um das Erlebnis des Klickers zu verbessern.
  2. Du berücksichtigst die Interessen potenzieller Interessenten und willst ihnen helfen, etwas zu finden.
  3. Du verstehst, warum es sinnvoll ist, Landeseiten zu nutzen.
  4. Du weißt, was du tust.

Du willst auch als Affiliate professionell auftreten.

Dazu gehört es, die Grundlagen zu verstehen. Und Webseiten zu nutzen, die genau für Anzeigen optimiert sind, ist eine der Grundlagen, die die meisten Affiliates nicht beherrschen und sich darüber beschweren, dass sie von Google Ads abgelehnt werden.

Ich habe in den letzten Jahren als Affiliate eine sehr wichtige Lektion gelernt:

Wenn du bereit bist, die extra Meile zu gehen, dann wirst du am Ende mit extra Affiliate-Einnahmen belohnt werden.

Geh die extra Meile.

Fazit

Google Ads ist eine der größten Werbeplattformen, die es im Internet gibt. Es lohnt sich auf jeden Fall, richtig zu lernen, wie man die Plattform als Affiliate für Werbezwecke richtig nutzen kann.

Ich habe dir gezeigt, wie es nicht funktioniert und wie du es besser machen kannst. Eines ist sicher, du setzt nicht einfach deinen Affiliate-Link in eine Anzeige, verlinkst ein paar Keywords, die dir in den Sinn kommen, mit der Anzeige und bist erfolgreich.

Genau so hat es früher funktioniert und Affiliates haben mit dieser einfachen Strategie Millionen verdient. Heute funktioniert das nicht mehr und du musst nach den richtigen Wegen suchen, die dich an dein Ziel bringen.

Autor
Über Vitali Lutz

Mein Name ist Vitali Lutz und ich arbeite seit 2007 als selbständiger Affiliate- und Online-Marketer und Blogger. Den Großteil meines Internet-Einkommens generiere ich über Affiliate- und Nischen-Websites. Auf AffiliateProfit.de veröffentliche ich hauptsächlich Artikel für Affiliate- und Website-Marketer.

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